Hallo!
Hier mal eine kurze Liste an häufige Fragen, die bei Sims 2 vor kommen. Wer eine Frage hat und diese nicht in der Liste vorfindet, kann sie gerne per Antwortpost stellen.
FAQ´s zu Sims 2:
1. Ist Sims 2 ein eigenständiges Spiel oder ein EP zu Sims? Sims 2 ist ein eigenständiges Spiel und hat nichts mit Die Sims zu tun. Es ist ein Nachfolger von Die Sims und wird als eignes Spiel gehandhabt.
2. Brauche ich Die Sims um Sims 2 spielen zu können? Nein, da Die Sims 2 eine eigene Spielreihe darstellt.
3. Welche technischen Anforderungen muss mein PC für Die Sims 2 erfüllen? Es gibt Minimalanforderungen, welche der PC erfüllen sollte. Optimale Anforderungen wären: Intel Pentium 4 Prozessor mit 3,0 GHz, 1024 RAM Arbeitsspeicher, Ausreichend Speicherplatz auf der Festplatte (ca. 3-4 Gigabyte), eine gute Grafikkarte mit ca. 512 MB (oder so ähnlich jedenfalls). Und einem CD/DVD Laufwerk mit ca. 12/4/12 (oder höherer) Leistung.
4. Wie spielt man Die Sims 2? Wer die Sims 1 kennt, wird sich bei Sims 2 natürlich leichter tun (da das Spielprinzip in etwa gleich geblieben ist). Wer ganz neu in dieses Spiel einsteigt (ohne vorher Sims gespielt zu haben), für den empfielt es sich das Starter-Tutourial durchzuspielen ("Lerne das Spiel kennen" in der Nachbarschaftsauswahl) um das Spiel kennen zu lernen und alles über das Spiel zu erfahren.
5. Was ist neu in Sims 2? Zunächst die neue 3D-Grafik. Die neuen Zoom- und Drehmöglichkeiten (nicht nur im Haushalt sondern auch in der Nachbarschaft. Die neuen Möglichkeiten um einen Sim individueller zu erstellen. Die Sims haben Wünsche/Ängste, Laufbahnen und Wachstumsphasen. Außerdem gibt es einige kleinere Details die neu sind. Um alles kennen zu lernen, kann man auch das Startertutourial durchspielen.
6. Welche NPCs gibt es in Sims 2? Beispiele sind: Das Kindermädchen, die Sozialarbeiterin, der Postbote, der Lieferant (für Nahrung), der Zeitungsbote, das Hausmädchen u. a.
7. Welche Möglichkeiten gibt es um Babys zu bekommen? Babys und Simkinder zu bekommen, läuft etwas anders ab als bei Sims 1. Es gibt die Option (unter verliebten/verheirateten Sims) "Baby machen". Wenn es geklappt hat, ertönt eine kleine Melodie. Unter "Techtelmechtel" kann man kein Kind zeugen. Wenn die Simseltern bzw. die Mutter ein Baby bekommt, ist sie für ca. 3 Tage schwanger (mit entsprechenden Symptomen: Übelkeit am Anfang, wachsender Bauch, Wehen bei Geburt). Natürlich kann man auch Babys adoptieren. Man ruft per Telefon den Adoptionsdienst. Wird einem das Kind gebracht, kann man wählen welches Alter das Kind haben soll: Baby, Kleinkind, Kind. Bei Geburten (wenn Eltern ihre Gene an ihrem eigenen Nachwuchs weitergeben - auch so eine Neuheit) kann es auch sein, dass Zwillinge dabei heraus kommen (eineiige sowie zweieiige).
8. Was passiert, wenn Simkinder vernachlässigt werden? Diese werden von der Sozialbeamtin abgeholt und landen in einem Heim. Diese Kinder können (mit Glück) von einer anderen Familie adoptiert werden. Den Simeltern denen Kinder (dabei werden alle Kinder des Haushalts, die keine Teenies sind abgeholt)weggenommen wurden, können darauf hin keine Kinder mehr adoptieren.
9. Woran können Sims sterben? Sims können sterben. Entweder an Altersschwäche (im Knackeralter) oder durch Feuer, Stromschlag, Ertrinken, Hunger, oder an einer gefährlichen Krankheit bsp. Lungenentzündung bildend durch Grippe, wenn diese nicht behandelt wird.
10. Welche Wachstumsphasen gibt es und wie lange dauern diese? Baby (3 Simtage), Kleinkind (4 Simtage), Kind (8 Simtage), Teenager (15 Simtage), Erwachsene (29 Simtage), Knacker (es wird die gelebten Simtage angezeigt - je nach dem wie glücklich sein Leben bis zu diesem Stadium verlaufen ist, desto länger wird er noch leben: zwischen 65 und 90 Simtagen, dann stirbt er an Altersschwäche).
11. Welche Neuerungen gibt es noch? Sims haben Erinnerungen und erinnern sich an bedeutsame Ereignisse im Leben.
12. Wie viele Addons gibt es bei Sims 2? Zur Zeit sind 3 große Addons erschienen: WCJ, NL und OfB. Auch erscheinen jetzt auch so genannte Mini-Addons, wie das Weihnachtspack (mit ein paar neuen Interaktionen und rund 40 neuen Objekten), und Accessoire-Packs wie Family Fun Accessoires oder Glamour-Assessoires (diese Packs enthalten nur neue Objekte, Kleider, Boden- und Wandbeläge, insgesamt an die 70 neue Objekte).
13. Was ist neu an den Addons? Bei WCJ (Wilde Campus Jahre): die Sims können das College besuchen (es gibt 3 verschiedene Teilnachbarschaften, die man auswählen und sie einer Hauptnachbarschaft zuweisen kann). Dafür wurde extra eine neue Lebensstufe eingeführt: junger Erwachsener. Solange die Sims Teenies sind können sie per Telefon oder Computer das College anrufen. Sie können Stipendien erhalten (bei guten Schulnoten und hohen Fähigkeitspunkten) und auf diesem Weg aufs College ziehen. Auf dem College können 12 verschiedene Fächer belegt werden, für die man lernen und Fähigkeiten trainieren muss. Es gibt 4 Studienjahre (3 Simtage pro Semester = insgesamt 24 Simtage) und mit jedem neuen Simjahr, wird die Wunschleiste erweitert, außerdem bekommt man im 3. Jahr die Möglichkeit sein Lebenziel zu ändern und zum Abschluss (wenn man die letzte Prüfung im letzten Semester des 4. Jahres beendet hat), stehen einem 6 Wünsche zur Verfügung und man kann 2 Wünsche fest machen. Außerdem kann man durch das entsprechende Studium 4 neue Karrien einschlagen: Paranormal, Naturwissenschaft, Künstler und Showbussiness (diese erhaltet man nur durch ein entsprechendes Studium. Bei diesen vier neuen Karrieren verdient man an der Spitze mehr als bei den anderen Karrieren. So gesehen bietet der Besuch des College auch positive Vorzüge. Für die Neuen Karrieren gibt es auch neue Belohnungsobjekte, wie: Schokoladenmaschiene, Draht der Hölle (mit ihm lassen sich tote wiederbeleben), eine fleischfressende Pflanze und eine Fotokamera. Wenn man beim Draht der Hölle den Sensenmann zu wenig Geld gibt, erhaltet man statt den voll kurierten Sim, diesen als Zombie wieder.
Bei NL (Nightlife): Hier stürzen sich die Sims ins Nachtleben. Es gibt eine neue Downtown (Teilnachbarschaft) mit vielen neuen Gemeinschaftsgrundstücken die besucht werden können (von Nachtklubs über Läden, bis hin zu Restaurants und Cafes und einem Park). Die Sims erhalten mit dem Addon auch die Möglichkeit Autos zu fahren (allerdings muss auf den Wohngrundstücken eine Einfahrt platziert werden, an die man wahlweise auch eine Garage anschließen kann). Es gibt auch eine neue Kreatur: Vampire. Sims können durch einen Biss zu solchem werden. Vampire sind sehr empfindsam am Tageslicht und deren Bedürfnisse fallen schnell. In der Nacht verbrauchen sie so gut wie keine Bedürfnisse.
Bei OfB (Open for Business): Die Sims können eigene Geschäfte gründen und diese führen. Dabei können auch Talente erworben werden. Beispielsweise für: Registrierkasse, Verkauf, Auffüllen, aber auch für die Herstellung von Spielzeug, Roboter und Blumen, aber auch für Frisur (dafür gibt es einen eigenen Beautysessel). Geschäfte können auf Gemeinschaftsgrundstücken entstehen, oder im eigenen Haushalt gegründet werden. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Allerdings bedarf es ein wenig Übung, was das führen eines Geschäftes betrifft, ehe man richtig viel Kohle damit verdient. Das führen eines Ladens ist nicht immer ganz einfach. Und die Geschäfte können an die nächste Generation weiter gegeben werden.
Mini-Addons: Auf die kann man relativ gut verzichten. Es sei denn man downloadet keine Remakes oder Collorierte Objekte vom Internet. Wenn man ausschließlich mit neuen Objekten von Maxis spielt und auch in diesem Bereich neue Objekte haben und nicht immer darauf warten möchte, bis ein neues großes Addon erscheint, kann man sich diese zulegen (obwohl es dann auch die Option gibt, diese Gegenstände von der offiziellen Seite gegen Bezahlung zu downloaden - was im endefekt teurer kommt, als wenn man es sich im Handel kauft. FFA und Glamour kosten beispielsweise im Handel rund 20,00 Euro (19,99 Euro) und das Weihnachtspack hat 14,95 Euro gekostet. Wenn man bedenkt, dass man für die großen Addons (in denen weit mehr steckt als in so einem Minipack) schon an die 30,00 Euro (zw. 29,99 und 31,99 Euro)kostet, könnte man meinen, die Minipacks wären für den wenigen Inhalt überteuert.
MfG, TheFab
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